header

Die Entstehungsgeschichte unseres Familienbetriebes

1905

Offizielle Gründung der Firma Garms mit Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer in Oldenburg. In Dötlingen wurde eine Stellmacherei (Radbau) und eine kleine Landwirtschaft betrieben.

1908/09

Umzug von Dötlingen ins drei Kilometer entfernte Aschenstedt. Auf der Nachbarschaft zum neuen Bahnhof in Aschenstedt entstand eine Zimmerei und Sägerei mit angegliederter Holzhandlung.

1933

Nach dem frühen Tod des Firmengründers Dietrich Wilhelm Garms führt dessen Frau und der Sohn Otto Heinrich Garms den Betrieb weiter.

1946

Bedingt durch die vielen Kriegsschäden und Wohnraumnot der Flüchtlinge stieg der Bedarf an Baustoffen. Durch den Aufbau eines Horizontalgatters war die Firma jetzt in der Lage, Rundholz selbst einzuschneiden und die Materialnot zu lindern.

1954

Durch den Kauf eines Unimogs mit Anhänger war man erstmals in der Lage, Baustoffe im kleinen Rahmen selbst auszuliefern.

1956

Die Sparte Baustoffe wurde in Aschenstedt erweitert.

1966

Eine technische Revolution hielt Einzug ins Unternehmen: Der erste Gabelstapler wurde angeschafft.

1968

Der älteste Sohn Dierk Garms tritt in die Firmenleitung ein.

1974

Der Baustoffhandel wächst kontinuierlich weiter. Der erste rein kaufmännische Angestellte wurde eingestellt. Zudem wurde die erste große Lagerhalle mit 4500 m² Lagerfläche auf dem Firmengelände in Aschenstedt gebaut.

1977

Das alte Einraumbüro war mittlerweile viel zu klein.Durch einen Büroneubau mit angeliederten Ausstellungsräumen war es nun auch möglich, die Kunden umfassend zu beraten.

1979

Der Bedarf an überdachter Lagerfläche stieg weiter an. Die zweite große Lagerhalle wurde errichtet.

1987

Der Handel mit Baustoffen nimmt einen immer größeren Anteil am Gesamtunternehmen ein. Der Betrieb der Zimmerei und Sägerei wurde eingestellt.

1995

Eröffnung der Dierk Garms Baustoffhandel GmbH & Co. KG in Ganderkeee-Schierbrock. Das Team startete mit 6 Mitarbeitern.

2000

Der Baustoffhandel in Schierbrok wächst rasend schnell. Die erst vor fünf Jahren bezogenen Räumlichkeiten wurden viel zu klein. Ein neues Verkaufsgebäude mit großer Ausstellungsfläche wurde errichtet.

2004

Tod des ehemaligen Geschäftsführers Otto Heinrich Garms.

2005

Die Firma Garms konnte ihr 100-jähriges Bestehen feiern!

2015

Übernahme und Erweiterung eines Baustoffhandels in Wardenburg. Mit dem dritten Standort im Landkreis Oldenburg kann insbesondere der westliche Teil des Landkreises noch besser abgedeckt werden.

Garms Baustoffe heute

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile an beiden Standorten in Aschenstedt und Schierbrok zusammen ca. 100 Mitarbeiter. Auf insgesamt ca. 60.000 m² Lagerfläche, davon ca. 20.000 m² überdacht, werden die unterschiedlichsten Baustoffe für den täglichen Gebrauch vorgehalten. Mit zur Zeit neun modernen LKW`s mit Ladekran werden die Kunden täglich in der Region beliefert. Großzügige Ausstellungen im Innen- und Außenbereich ermöglichen eine intensive und fachkundige Beratung.

Auch für die Zukunft ist das Unternehmen gut aufgestellt. Mit Teja und Wieland Garms ist mittlerweile die vierte Generation in die Firmenleitung eingestiegen. Und auch der Bedarf an Fachkräften ist für die Zukunft gesichert. Die Firma Garms beschäftigt zur Zeit elf Auszubildende. Viele unserer heutigen Mitarbeiter haben auch bereits Ihre Ausbildung in unserem Unternehmen gemacht. Aber nicht nur die Auszubildenden, auch die Fachverkäufer nehmen regelmäßig an internen und externen Schulungen teil, damit wir auch zukünftig unseren Kunden kompetent zur Seite stehen können!